STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
2017

2017-06-03 16:00 Technischer Einsatz St.Georgen

Wie schon am Freitag wurden wir zur Sicherstellung der Wasserversorgung der Gemeinde St.Georgen a.L.
alarmiert. Es wurden insgesamt 350.000l Wasser durch die beteiligten Feuerwehren in das Wassernetz der
Gemeinde eingespeist. Nach neun Stunden konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

Im Einsatz standen:

TLFA 4000; SRFA-K mit TAH 14000; MZF; mit 12 Mann

Feuerwehr Thalsdorf
Feuerwehr Launsdorf
Feuerwehr Brückl
Feuerwehr Althofen
Feuerwehr Friesach

 

2017-06-03 15:40 Technischer Einsatz Klagenfurterstraße

Nachmittags wurden wir erneut telefonisch zu einem technischen Einsatz in die Klagenfurterstraße
alarmiert. Im Zuge des Unwetters haben sich bei einem Wohnhaus Dachziegel gelöst und drohten
auf den darunterliegenden Bürgersteig zu fallen.

Im Einsatz standen:

DLK 23-12; mit 3 Mann

 

2017-06-03 11:15 Technischer Einsatz Klagenfurterstraße

Kurz vor Mittag wurden wir telefonisch zu einer Wohnungstüröffnung in die Klagenfurterstraße gerufen.
Ein defektes Schloss musste geöffnet werden, da die Wohnungsmieterin dringend Medikamente benötigte
und ohne unsere Hilfe nicht mehr aus der Wohnung gekommen wäre.

Im Einsatz standen:

DLK 23-12; MTFA; mit 7 Mann

 

2017-06-03 04:45 Brandmelderalarm Wirtschaftskammer

Früh am Tage wurden wir zu einem Brandmelderalarm zur Wirtschaftskammer St.Veit an der Glan alarmiert:
Nach kurzer Erkundung konnte ein defekter Melder als Grund der Alarmauslösung gefunden werden und
wir rückten wieder ein.

Im Einsatz standen:

TLFA 1000; TLFA 4000; KDOF; mit 13 Mann

 

2017-06-02 11:00 Brandmelderalarm EPS

Aufgrund eines technischen Defektes wurden wir zu einem Brandmelderalarm nach Blintendorf alarmiert.
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten wir nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

TLFA 1000; mit 7 Mann

 

2017-06-02 10:00 Technische Einsätze Wassertransport St.Georgen

Während der laufenden Aufräumarbeiten wurden wir um Unterstützung für die Nutzwasserversorgung in die Gemeinde St.Georgen a.L.
alarmiert. Durch das Unwetter sind mehrere Trinkwasserquellen der Gemeinde verschmutzt worden und konnten somit nicht mehr
genutzt werden. Aus diesem Grund wurden durch unsere Feuerwehr bis zum späten Nachmittag rund 200.000l Wasser transportiert.

Im Einsatz standen:

TLFA 4000; SRFA-K mit TAH 14000; mit 6 Mann

Feuerwehr Launsdorf
Feuerwehr Thalsdorf
Feuerwehr Brückl

 

2017-06-02 07:30 Technische Einsätze Untermühlbach

Früh morgens wurden wir zusammen mit den Feuerwehren St.Donat und Hörzendorf-Projern zu Aufräumarbeiten
nach Untermühlbach alarmiert. Es wurden acht Wohnhäuser, welche teilweise bis unter die Kellerdecke voller Wasser
und Schlamm standen, von den Verunreinugungen befreit. Nach acht Stunden harter Arbeit konnten wir wieder einrücken
und mit den Reinigungsmaßnahmen an den Geräten beginnen.

Im Einsatz standen:

KRFA; MZF mit MZAH; GSF; KDOF; mit 17 Mann

Feuerwehr St.Donat
Feuerwehr Hörzendorf-Projern

 

2017-06-01 17:20 Technische Einsätze im Glantal

In den Abendstunden wurde das östliche Glantal durch ein schweres Unwetter heimgesucht. Wir wurden
gemeinsam mit der Feuerwehr Thalsdorf zu einem überfluteten Keller nach Taggenbrunn alarmiert. Dies
war der erste von ca. 20 folgenden Einsätzen in diesem Bereich. Im Stadtgebiet selbst war nur eine
Überschwemmung der Bahnhofstraße zu verzeichnen, welche durch Freiräumen der Ablaufgitter schnell
behoben werden konnte.

Durch das ablaufende Wasser aus der Gemeinde St.Georgen schwoll der Lauerbach
im Bereich von Untermühlbach massiv an und trat über die Ufer. Hier mussten Sicherungsmaßnahmen durchgeführt
werden. Mit der Beseitigung der Schäden konnte erst am nächsten Tag begonnen werden, nachdem der Wasserpegel
zurückgegangen war.

Im Einsatz standen:

KRFA; RLFA 2000; GSF; MZF; MTF; WLFA; KDOF; mit 31 Mann

Feuerwehr St.Donat
Feuerwehr Hörzendorf-Projern
Feuerwehr Thalsdorf
Feuerwehr Launsdorf
Feuerwehr Pölling
Feuerwehr St.Sebastian
Feuerwehr Treffelsdorf
Feuerwehr Kraig
Feuerwehr Obermühlbach-Schaumboden
Feuerwehr Brückl
Feuerwehr Passering
Feuerwehr Althofen

 

2017-05-31 21:00 Technischer Einsatz Glandorf

Beim Einrücken ins Rüsthaus vom vorangegangenem Alarm stellte die Mannschaft des RLFA 2000 fest,
dass es im Bereich der Bahnunterführung in Glandorf zu einer Verstopfung beim Abflussgitter gekommen war,
wodurch die Unterführung nicht mehr passierbar war. Dieser Umstand wurde recht schnell behoben.
 

Im Einsatz standen:

RLFA 2000; KDOF; mit 23 Mann

 

2017-05-31 20:30 Brandmelderalarm Petraglas

Am 31.5.2017 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr St.Donat zu einem Brandmelderalarm nach Blintendorf alarmiert.
Vermutlich durch einen massiven Blitzschlag löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes einen Alarm aus.
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten wir nach ca. einer halben Stunde wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

TLFA 1000; TLFA 4000; DLK 23-12; RLFA 2000; KDOF; mit 23 Mann

Feuerwehr St.Donat

 

2017-05-30 11:55 Technischer Einsatz Kreuzweg

Gegen Mittag wurden wir zu einem technischen Einsatz auf den Kalvarienberg alarmiert. Ein Rasenmäh-Traktor kam in steilem Gefälle zum Umfallen
und klemmte die sich darauf befindliche Person ein. Die verunfallte Person wurde binnen kürzester Zeit geborgen und dem Roten Kreuz zur Nachversorgung
übergeben.

Im Einsatz standen:

RLFA 2000; KDOF; mit 8 Mann

 

2017-05-27 12:35 Technischer Einsatz Wayerstraße

Kurz nach Mittag wurden wir von einer aufmerksamen Passantin telefonisch zu einer Vogelbergung in die Wayerstraße gerufen.
Unter einem Dachteil verfing sich eine Mehlschwalbe mit dem Schnabel im Schutzgitter und konnte sich aus eigener Kraft nicht
mehr befreien. Wir rückten mit unserer Drehleiter an um den verletzten Vogel zu befreien. Anschließend wurde das Tier einem
lokalen Tierarzt zur Nachversorgung übergeben.

Im Einsatz standen:

KDOF; DLK 23-12; mit 10 Mann

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 10