STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
2013

2013-12-14   16:55   Person im Lift eingeschlossen

Wie schon einen Tag zuvor wurden wir am Samstag zu einer Personenbergung alarmiert. Dieses Mal waren zwei Personen im Lift eines Mehrparteienhauses in der Lindengasse eingeschlossen. Auch diese innerhalb weniger Minuten befreien.

 

2013-12-13   16:20   Personen im Lift eingeschlossen

Nur kurz nach dem Brand eines Carportes wurden wir erneut alarmiert. Im Lift eines Mehrparteienhauses am Jägersteig waren zwei Personen eingeschlossen. Innerhalb nur weniger Minuten konnten wir sie aus der misslichen Lage befreien und wieder einrücken.

 

2013-12-13   14:10   Brandeinsatz Bahnhofstrasse

 

Am Freitag, den 13.12.2013 wurden wir von der LAWZ Kärnten zu einem Brandeinsatz in die Bahnhofstrasse alarmiert. In einem Carport hatte es aus unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Bevor sich die Flammen weiter ausbreiten konnten, wurde der Brand von uns gelöscht. Nachdem wir kontrollierten hatten, dass sich keine Glutnester unter den Verkleidungen befinden, konnten wir wieder einrücken.

 

2013-12-10   12:14   Kaminbrand Villacher Strasse

 

Am Dienstag, den 10.12.2013 kam es zu einem Kaminbrand in einem Wohnhaus in der Villacher Strasse. Wir wurden um 12.14 Uhr von der LAWZ alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen noch immer Funken aus dem Kamin.

Umgehend wurden die an den Kamin angrenzenden Räume mit der Wärmebildkamera auf heiße Stellen kontrolliert, es konnten zum Glück aber keine Gefahrenstellen festgestellt werden. Nach dem Eintreffen des Rauchfangkehrers unterstützen wir diesen noch bei der Behebung des Problems, nach einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

 

2013-12-05   13:09   Verkehrsunfall Hörzendorfer See

 

Am Donnerstag, den 05.12.2013 kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug auf der Hörzendorfer Landesstrasse im Bereich des Hörzendorfer Sees von der Strasse ab und prallte gegen einen Baum. Um 13:09 Uhr wurden die Feuerwehren Hörzendorf-Projern und St.Veit/Glan alarmiert, da das Fahrzeug brennen sollte.

Weiterlesen...
 

2013-12-01   16:42   Technischer Einsatz Klagenfurter Strasse

 

 

Am Sonntag, den 01.12.2013 wurden wir um 16:42 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Bei der Avanti-Tankstelle in der Klagenfurter Strasse stieß ein Lenker mit seinem Traktor samt Anhänger gegen die Preisanzeigetafel der Tankstelle. Diese wurde dadurch stark beschädigt. Da die Gefahr bestand, dass weitere Teile herabfallen könnten, wurden über die Drehleiter lose Teile entfernt. Die nähere Umgebung der Tafel wurde danach aus Sicherheitsgründen abgesperrt, falls sich noch weitere Teile lösen sollten.

 

2013-11-29   15:43   Verkehrsunfall in Kraig

Am Freitag, den 29.11.2013 ereignete sich gegen 15:30 Uhr in Kraig ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Um 15:43 Uhr wurden die Feuerwehren St.Veit/Glan und Kraig alarmiert.

Weiterlesen...
 

2013-11-29   12:09   Brandmelderalarm Bundesschulzentrum Tanzenberg

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Hörzendorf-Projern zu einem Brandmelderalarm beim Bundesschulzentrum Tanzenberg alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte es sich heraus, dass ein Papiercontainer in Flammen stand, der Rauch ins Gebäude zog und daher einen automatischen Rauchmelder auslöste. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand gelöscht. Die Brandursache ist vermutlich auf Brandstiftung zurück zu führen.

 

 

 

2013-11-26   15:51   Überhitzte Heizanlage Feldgasse

In der Feldgasse überhitzte ein Heizkessel aufgrund eines Defektes der Pumpe, das Überdruckventil wurde aktiviert und Wasserdampf breitete sich im gesamten Kellerabteil aus. Das ganze passierte mit einem explosionsartigen Geräusch, weshalb die Bewohner des Hauses zur Sicherheit die Feuerwehr verständigten. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich die Situation schon weitestgehend entspannt. Der Wasserdampf war abgezogen, somit konnte der Keller gefahrlos betreten werden. Nach einer Kontrolle der Heizanlage empfahlen wir, einen Installateur hinzuzuziehen, um den Defekt fachmännisch beheben zukönnen. Nach 20 Minuten konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

2013-11-22   19:24   Müllcontainerbrand Wayerstrasse

 

Wir wurden von der LAWZ zu einem Brand einer überdachten Müllinsel in der Wayerstrasse alarmiert. Beim Eintreffen schlugen aus der Müllinsel Flammen, unter Einsatz von schwerem Atemschutz gelang es uns rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Mehrere Müllcontainer wurden stark beschädigt. Brandursache dürfte unsachgemäß entsorgte heiße Asche gewesen sein. Nach 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

 

2013-11-20   14:14   Verkehrsunfall S37 Herzogstuhl

Am Mittwoch, den 20.11.2013 kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug von der S37 Höhe Herzogstuhl aus unbekannter Ursache von der Strasse ab und überschlug sich. Das Fahrzeug kam auf einem Acker zu liegen, die Personen, eine dreiköpfige aus Rumänien stammende Familie konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr Maria Saal unterstützte das Bergeunternehmen bei den Aufräumarbeiten, die ebenfalls alarmierten Feuerwehren St.Veit/Glan und St.Donat konnten wieder einrücken. Alle drei Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus eingeliefert.

 

2013-11-18   05:35   Heimrauchmelderalarm Schillerstrasse

Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Schillerstrasse wurden auf das Piepsen eines Heimrauchmelders in der Nachbarwohnung aufmerksam und verständigten, nachdem die Wohnungsinhaberin nicht reagierte, die Feuerwehr. Als wir kurz nach der Alarmierung am Einsatzort eintrafen, war die Situation noch immer unverändert. Mit Steckleitern versuchten wir, durch die Fenster Einblick in die Wohnung zu bekommen, was jedoch aufgrund vorgezogener dichter Vorhänge nur bedingt möglich war. Rauch konnte keiner wahrgenommen werden. Gerade, als wir mit der Polizei die weitere Vorgehensweise besprechen wollten, öffnete die betagte Wohnungsinhaberin die Türe. Sie hatte den Alarm des Rauchmelders aufgrund ihres eingeschränkten Hörvermögens nicht wahrgenommen. Es konnte übrigens kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 12