STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
2012

2012-09-11   17:11   Taucheinsatz Ossiacher See

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Thalsdorf, die ebenfalls über Feuerwehrtaucher verfügt, zu einem Taucheinsatz am Ossiacher See im Bereich Landskron alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit der Taucheinsatzgruppe und unserem Einsatzboot Richtung Ossiacher See aus. Als wir kurz nach Liebenfels waren, kam von der LAWZ die erlösende Nachricht, dass das vermisste Kind aufgefunden werden konnte und somit der Einsatz nicht mehr notwendig war.

 

2012-09-09   08:32   Brandmelderalarm AIS Pflegeheim

Eine Bewohnerin des Pflegeheimes vergass Milch am Herd, wodurch diese aufkochte und in weitere Folge am Herd anbrannte. Durch die Rauchentwicklung wurde der automatische Rauchmelder ausgelöst. Als wir zusammen mit der Feuerwehr St. Donat am Einsatzort eintrafen, wurden wir bereits vom Pflegepersonal erwartet und eingewiesen. Der betroffene Raum war bereits so weit gelüftet, dass keine weiteren Massnahmen von unserer Seite notwendig waren.

 

2012-09-03   09:10   Brand Lärmschutzwand Südbahnstrecke

Aus ungeklärter Ursache geriet die Lärmschutzwand der Südbahnstrecke nördlich des Hauptbahnhofes in Brand. Um die Glutnester, die sich in die Dämmung im Zwischenraum der Lärmschutzwand hineingefressen hatte, löschen zu können, musste die Verkleidung teilweise geöffnet werden. Ebenfalls vor Ort war der Einsatzleiter der Österreichischen Bundesbahn. Nach 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

 

2012-08-30   07:40   Brandmelderalarm Bundesschulzentrum

Gleich in der Früh wurden wir zu unserem nächsten Einsatz alarmiert. Dieses mal wurde durch Staubentwicklung bei Reinigungsarbeiten ein Brandmelderalarm ausgelöst. Wir konnten somit wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

2012-08-29   21:26   Verkehrsunfall Wimitz

Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Kraig und Pisweg zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstrasse zwischen Kraig und Pisweg alarmiert. Als die ersten Fahrzeuge ausrücken wollten, wurde der Einsatz von der LAWZ wieder storniert, da eine weitere Meldung einlangte, dass der Feuerwehreinsatz doch nicht mehr nötig sei.

 

2012-08-29   14:14   Brandmelderalarm Geba

Wir wurden zusammen mit der FF St.Donat zu einem Brandmelderalarm bei der Firma Geba im Industriepark Blintendorf alarmiert, wir konnten jedoch keinen Grund für die Auslösung feststellen. Nach 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

2012-08-28   20:13   Brandstiftung Skaterpark

Jugendliche wurden von einer Augenzeugin dabei beobachtet, wie sie beim Skaterpark am Rennbahngelände einen vorerst unbekannten Gegenstand in Brand steckten und danach auf Motorrollern flüchteten. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, fanden wir 41 Lack- und Haarspraydosen, die zu einer Batterie zusammengebunden waren, brennend vor. Eine Dose war bereits explodiert. Als Brandbeschleuniger wurden zusätzlich 2 Liter Nitro verwendet, ein entsprechender Behälter wurde in unmittelbarer Nähe gefunden. Aufgrund der Explosionsgefahr wurden die Dosen aus sicherer Entfernung gelöscht und in weiterer Folge gekühlt.

Wenngleich es sich hier um einen Lausbubenstreich oder Mutprobe handeln sollte, so ist die Gefahr nicht zu unterschätzen. Durch herumfliegende Teile hätten Personen ernsthaft verletzt werden können. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

2012-08-27   19:00   Autobusbrand

Gerade als wir uns für die wöchentliche Übung ausrüsteten wurde von der LAWZ Alarm ausgelöst. Am Bahnhofsvorplatz wurde ein beginnender Autobusbrand gemeldet. Als wir kurze Zeit später eintrafen, war ein Entstehungsbrand im Bereich der Abgasanlage erkennbar. Der Bus war abgestellt und versperrt. Nach dem Entfernen einer Abedckung konnte das Feuer mit der UHPS-Löschanlage gelöscht werden. Als Brandursache wird ein Schaden beim Turbolader vermutet.

 

2012-08-26   19:01   Brandmelderalarm C&A Mode

Scheinbar mutwillig durch einen Passanten wurde bei der Firma C&A Mode in der Spitalgasse ein Brandmelderalarm ausgelöst, es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Nach 20 Minuten konnten wir wieder einrücken.

 

2012-08-21   16:41   Brandmelderalarm Firma Trapa

Bei der Firma Trapa im Industriepark Blintendorf wurde aus unbekannter Ursache ein Brandmelderalarm ausgelöst. Nach einer kurzen Erkundung konnten wir sowie die ebenfalls alarmierte Feuerwehr St. Donat wieder einrücken.

 

2012-08-21   10:47   Trafobrand Marktstrasse

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir heute alarmiert. In der Marktstrasse geriet aus ungeklärter Ursache ein Trafo in Brand. Aus Sicherheitsgründen wurde die Marktstrasse bis zum Eintreffen der KELAG für den gesamten Verkehr gesperrt. Schließlich wurde nach Absprache mit dem Monteuer der KELAG der Brand mit einem Kohlendioxidlöscher bekämpft. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war dies nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz möglich. Danach wurden noch Belüftungsarbeiten durchgeführt. Nach 45 Minuten konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

2012-08-20   16:16   Brandmelderalarm GreenOneTec

Beim Einschalten einer Klimaanlage wurde derart viel Staub aufgewirbelt, dass ein Rauchmelder ausgelöst wurde. Nach einer kurzen Erkundung konnten wir sowie die Feuerwehr St. Donat wieder einrücken.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 11