STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT

2014-11-10   17:01   Traktorbrand Kraigerberg

Wir wurden zusamen mit der Feuerwehr Kraig zu einem Traktorbrand in Stromberg am Kraigerberg alarmiert. Ein Traktor war auf einer Wiese während der Fahrt in Brand geraten. Durch den langen Anfahrtsweg hatte das Feuer genug Zeit, um sich auszubreiten, und so stand das landwirtschaftliche Gerät bei unserem Eintreffen in Vollbrand. Erschwert wurde dir Brandbekämpfung, die teilweise nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz möglich war, durch den Umstand, dass der Traktor inmitten einer Wiese, ungefähr 250 Meter vom nächsten Weg entfernt, stand. Die Wiese selbst war durch den Niederschlag der vergangenen Tage aufgeweicht, und so konnten trotz Montage von Schneeketten die Tanklöschfahrzeuge nicht gan bis zur Brandstelle vorrücken. Trotzdem gelang es relativ rasch, den Brand zu löschen.

Durch den Brand wurde auch eine Treibstoffleitung beschädigt, austretender Dieselkraftstoff wurde mit Behältern aufgefangen. Das verunreinigte Erdreich wurde mit Bioversal behandelt. Der Traktor ist komplett ausgebrannt, die Brandursache ist unklar. Nach zwei Stunden konnte wieder Einsatzbereitschaft gemeldet werden.