STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT

2013-08-01   14:48   Flächenbrand Industriepark Blintendorf

 

Am Donnerstag, den 01.08.2013 geriet auf einer Betriebsliegenschaft im Industriepark Blintendorf eine Wiese in Brand. Um 14:48 Uhr wurden die Feuerwehren St.Veit/Glan und St.Donat von der Landesalarm- und Warnzentrale alarmiert.

 

 

Beim Eintreffen stand eine Fläche von ca. 150 m² in Brand, die Wiese war aufgrund der vorherrschenden Trockenheit komplett ausgedörrt. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, zur Sicherheit wurde der komplette Bereich mit dem Wasserwerfer ein weiteres Mal besprüht.

Nach 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die Brandursache ist unbekannt. Dieser Einsatz hat gezeigt, dass der Regen vom Montag nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, und dass nach wie vor eine hohe Brandgefahr in Wäldern und auf Wiesen herrscht. Daher unser eindringlicher Appell, in diesen Bereichen äußerste Vorsicht walten zu lassen, denn schon Scherben einer achtlos weggeworfenen Glasflasche kann einen Brand entzünden.