STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT

2017-06-01 17:20 Technische Einsätze im Glantal

In den Abendstunden wurde das östliche Glantal durch ein schweres Unwetter heimgesucht. Wir wurden
gemeinsam mit der Feuerwehr Thalsdorf zu einem überfluteten Keller nach Taggenbrunn alarmiert. Dies
war der erste von ca. 20 folgenden Einsätzen in diesem Bereich. Im Stadtgebiet selbst war nur eine
Überschwemmung der Bahnhofstraße zu verzeichnen, welche durch Freiräumen der Ablaufgitter schnell
behoben werden konnte.

Durch das ablaufende Wasser aus der Gemeinde St.Georgen schwoll der Lauerbach
im Bereich von Untermühlbach massiv an und trat über die Ufer. Hier mussten Sicherungsmaßnahmen durchgeführt
werden. Mit der Beseitigung der Schäden konnte erst am nächsten Tag begonnen werden, nachdem der Wasserpegel
zurückgegangen war.

Im Einsatz standen:

KRFA; RLFA 2000; GSF; MZF; MTF; WLFA; KDOF; mit 31 Mann

Feuerwehr St.Donat
Feuerwehr Hörzendorf-Projern
Feuerwehr Thalsdorf
Feuerwehr Launsdorf
Feuerwehr Pölling
Feuerwehr St.Sebastian
Feuerwehr Treffelsdorf
Feuerwehr Kraig
Feuerwehr Obermühlbach-Schaumboden
Feuerwehr Brückl
Feuerwehr Passering
Feuerwehr Althofen