STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT
STADTFEUERWEHR ST. VEIT

2017-02-18 12:34 Brandeinsatz Neubaugasse

Um 12:34 wurden wir mittels Personenrufempfängers zu einem Brandeinsatz in die Neubaugasse gerufen.

Eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses heizte Ihren Brennofen an, jedoch war die Heizanlage auf Fernwärme umgeschaltet worden.

Als der Heizkessel heiß wurde öffnete sich das Überdruckventil, wodurch in den Heizraum Dampf austrat. Fälschlicher Weise wurde dies als Brand interpretiert.

Beim Erkunden wurde dies aufgeklärt und die Glut aus dem Brennofen entfernt, damit nicht noch mehr Hitze produziert wird.

Der Heizraum wurde anschließend Druckbelüftet und die Heizanlage wieder ordnungsgemäß in Betrieb genommen.

 

Im Einsatz standen

Feuerwehr St. Veit/Glan

KDOF, TLFA1000, TLFA4000 mit 16 Einsatzkräften und weitere 6 im Rüsthaus auf Bereitschaft